< Dr. Wolf van Lengerich neu im Team
26.04.2016

Meister ihrer Klasse: die Husqvarna Automower 315 und 310


Wer seinen Rasen völlig ohne eigenen körperliche Einsatz stets perfekt gemäht und in Form halten will, braucht entweder eine Schafsherde – oder einen Mähroboter. Dabei ist letzterer sowohl wesentlich günstiger im Unterhalt als auch deutlich leiser im Betrieb. Und außerdem viel leistungsfähiger, wenn er von Husqvarna ist. Die Husqvarna Automower 315 und 310 sind die optimale Lösung für alle Rasenbesitzer, die einen geeigneten Mähroboter für ihren mittelgroßen Garten suchen und Wert auf Kraft, Flexibilität sowie eine komplette Ausstattung legen.

Unbeirrt ziehen sie ihre Bahn – und sorgen für einen perfekt gemähten Rasen, ohne Spuren zu hinterlassen. Dabei folgen sie präzise den Anordnungen des Gartenbesitzers, der vorprogrammiert hat, wann und wie die Mähroboter ihrer Aufgabe nachkommen. Per GPS erkennen sie dabei genau, welche Bereiche bereits bearbeitet wurden und was noch zu tun ist.

Automower 315: Kraft und Kompetenz
Der Husqvarna Automower 315 lässt sich nicht beeindrucken: von Wind und Wetter ebenso wenig wie von Steigungen, Unebenheiten oder Hindernissen. Seine Kraft und seine Kapazität von bis zu 1.500 Quadratmeter machen ihn zum stärksten Mähroboter seiner Gewichtsklasse, seine Vielseitigkeit lässt ihn zu einem zuverlässigen Gartengefährten werden, der eigenständig und stets situationsangepasst handelt.

Geländegängig und immer bestens orientiert
Mit seinem vierrädrigen Fahrwerk bewältigt der Husqvarna Automower 315 Steigungen von bis zu 40 Prozent und hat kein Problem mit unebenem Terrain. Dank der intelligenten SMART-Technologie ist er in der Lage, immer den besten Weg selbst durch enge Passagen zu finden und problemlos an den Startpunkt oder die Ladestation zurück zu gelangen.

Als besonders aufmerksamer Rasenpfleger passt sich der Automower 315 an die aktuellen Wetter- und Wachstumsverhältnisse an. Ist der integrierte Wetter Timer aktiviert, registriert er Temperatur und Feuchtigkeit und stimmt seine Arbeit darauf ab. So wird bei heißer und feuchter Witterung intensiver und häufiger gemäht.

Diskretion ist erste Mäherpflicht
Dabei ist der Husqvarna Automower 315 ein stiller Arbeiter, der seine Aktivitäten akustisch nicht an die große Glocke hängt. Mit nur 60 dB (A) ist er kaum zu hören. So kann er auch eine Nachtschicht einlegen, ohne dass die Nachbarn Schlafstörungen befürchten müssen.

Seine Marschbefehle und Konfigurationen erhält der Mähroboter über ein bewusst groß und simpel gehaltenes Bedienfeld, das intuitiv genutzt werden kann. Auch das Einstellen der Schnitthöhe von 20 bis 60 Millimeter ist leicht und geschieht ohne zusätzliches Werkzeug.

Automower 310: die clevere Alternative
Der Automower 310 überzeugt ebenfalls durch seine Qualitäten. Er ist genauso geländegängig und geräuscharm wie sein größerer Bruder, verfügt über eine GPS-Navigation und kann mit Automower Connect per Smartphone sowohl programmiert als auch überwacht werden. Auch hier sorgt ein kraftvoller Li-ionen-Akku für Vortrieb und ein intuitives Display für maximale Bedienfreundlichkeit. Mit einer Flächenleistung von 1.000 Quadratmeter ist er perfekt für mittelgroße Gärten geeignet. Beide Modelle können durch ihr Wechselcover die äußere Erscheinung ändern und damit für optische Abwechslung sorgen.